JazzMusik zur Marktzeit 03.06.2023

Erstellt am 26.04.2023
zurück zur Übersicht

DANCING PIPES
Jazzinspirierte Orgelmusik von Hans-Martin Limberg

Unter dem Motto „Dancing Pipes“ stellt der Münsteraner Organist Hans-Martin Limberg am Samstag, den 3.6.23, um 11:15h in der Pauluskirche Hamm seine eigenen Kompositionen und Improvisationen vor. Limberg ist seit Jahren auf dem Gebiet „Kirchenorgel und Jazz“ tätig, spielte etliche CDs ein und konzertiert seit vielen Jahren regelmäßig im In-und Ausland. Seine jüngst erschienene CD „Spirit Walk“ setzt neue Akzente  im weiten Feld der Orgelmusikentwicklung. Limbergs grenzgängerische Musik bewegt sich zwischen den Polen der französischen Orgelmoderne, dem impressionistischen „Farbmalen“ und dem Modern Jazz. Diese Synthese bringt äußerst reizvolle, unverbrauchte Formen hervor – interessanterweise  ohne in billige Effekthascherei abzugleiten, wie man es bei ähnlichen Kompositionsansätzen häufig erlebt. Hans-Martin Limberg ist kein Interpret, der zur Abwechslung (wie viele Jazzmusiker vor ihm) auch mal eine Pfeifenorgel unter die Finger nimmt. Er ist durch und durch Organist, und er ist durch und durch Jazzmusiker. Dadurch erhält sein Agieren auf dem Instrument eine Selbstverständlichkeit, die ihn vor Zufälligkeiten und Banalitäten schützt. Er präsentiert sich als kreativer Orgelkomponist mit enormer Spielfreude. In seiner umfangreichen Konzerttätigkeit hat Limberg seinen eigenen Stil weiterentwickelt: eine Musik ohne überzogenen intellektuellen Ansatz, voller Schwerelosigkeit und Esprit, die sowohl Laien als auch Fachleute begeistert
Limberg studierte an den Musikhochschulen Detmold und Dortmund Schul- und Kirchenmusik. Er veröffentlichte zahlreiche Kompositionen, trat im Rundfunk und Fernsehen auf, schrieb Filmmusiken für den WDR und war Finalist beim 1. Int. Jazz-Churchorgan-Wettbewerb in Hannover 2001 (Jury: Barbara Dennerlein, Jasper van´t Hof). Ende dieses Jahres erscheint seine neue CD “Star Connection” mit dem Jazztrompeter Christian Kappe.

Zur Person
Hans-Martin Limberg
*1961 in Münster / 1980-86: Studium der Schul- und Kirchenmusik in Detmold und Dortmund (Orgel bei Christoph Grohmann) / 1984-86: Tätigkeit als Organist und Chorleiter in Bielefeld und Münster / Seit 1986: freischaffender Musiker; Filmmusiken für den WDR; zahlreiche Kompositionen für Chor, Orgel und Klavier sowie für Saxophon & Orgel; umfangreiche Aktivitäten im Jazzbereich, Kompositionen und Arrangements sowie Aufbau und Leitung von Jazzensembles unterschiedlicher Stilrichtungen; Konzerte und Einspielungen mit Synthesizer & Orgel; Notenveröffentlichungen bei verschiedenen Verlagen / Seit 1987:  Als Organist rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit dem Saxophonisten Manfred Wordtmann / Seit 1990:  diverse CD-Einspielungen in der Besetzung Orgel-solo, Piano-solo, und Saxophon & Orgel; Rundfunk- und Fernsehauftritte / Seit 1996: Orgelkonzerte mit Eigenkompositionen; Konzerte als Jazzpianist. 2001 Finalist beim 1. internat. Jazzchurchorgan-Wettbewerb in Hannover (Jury: Barbara Dennerlein, Jasper van‘t Hof). Seine Kompositionen und CD-Aufnahmen finden mittlerweile auch im europäischen Ausland Beachtung .